Chemnitz/Mittelsachsen/Erzgebirge – Vorsicht vor “Schockanrufen”

Die Polizei erhielt gestern und auch heute früh vermehrt Hinweise, dass Betrüger über Telefon versuchen, an Geld zu kommen. Mit sogenannten »Schockanrufen« gaben sich die Unbekannten als Verwandte aus, die angeblich dringend Geld benötigen. Bei den Angerufenen handelt es sich überwiegend um ältere Mitmenschen.

Einem Mann aus Zschopau beispielsweise wurde vorgegeben, dass sein Sohn in einen Unfall verwickelt sei und deshalb eine größere Summe Geld brauche. Die gleiche Geschichte wurde auch einer Zschopauerin erzählt, die einen Anruf von der angeblichen Freundin ihres Enkels erhalten hatte. Andere Angerufene aus dem Erzgebirgskreis, dem Landkreis Mittelsachsen oder Chemnitz berichteten von ähnlichen Telefonaten mit derselben Masche, die mitunter mit »Oma, Oma, weißt du was mir passiert ist« begannen.

In allen Fällen kam es nicht zu einer Übergabe von Geld. Die Angerufenen handelten richtig, beendeten die Telefonate und informierten die Polizei.

Die Polizei weist in dem Zusammenhang nochmals darauf hin, bei derartigen Anrufen Vorsicht walten zu lassen. Fallen Sie nicht auf diese Masche herein! Seien Sie skeptisch, wenn Geldforderungen gestellt werden! Lassen Sie sich nicht überrumpeln und rufen Sie Ihre Angehörigen unter den Ihnen bekannten Nummern selbst an, um zu erfragen, ob es ihnen gut geht und das Geschilderte tatsächlich so zutrifft! Geben Sie am Telefon keine Auskünfte zu finanziellem Vermögen oder anderen sensiblen Daten! Und übergeben Sie keinesfalls unüberlegt Geld oder Wertsachen an Fremde!